Avatar
Das einzige brauchbare Tool zur Verwaltung von Büchern, Software und Videos.
Theoretisch ist MediaMan 3 DAS Tool schlechthin zur Verwaltung eigener Bücher, Software und Filme, sofern man bei größeren Sammlungen den Überblick behalten möchte. Zumal MediaMan sich die Daten von Amazon sowie Google und IMDB holt, manuelles Eingeben von Beschreibungen oder Bildern damit nahezu überflüssig macht.Praktisch ist leider alle Theorie grau. Ich benutzte vorher MediaMan 2.1, das noch kostenlos war. Irgendwann hörte diese Version auf, Amazon- Daten abzuholen, und ich erwarb die Version 3. Diese war nicht in der Lage, die mit 2.1 erstellte Datenbank zu öffnen (was ich nach einigem Gefummel via Zwischenupdate auf 2.33 umgehen konnte, sonst wären 500 Eingaben futsch gewesen).
Leider zeigt die Version 3 trotz markiger Sprüche etliche Schwächen:
- Es wird seit x Jahren kein Update herausgebracht
- gegenüber 2.1 ist die Anzahl der angezeigten Daten gesunken
- ab einer gewissen Anzahl an Items läßt sich nicht mehr editieren, oder nur mit mehreren Anläufen
- die Sucheingabe für Amazon ist aus unerfindlichen Gründen jedesmal manuell anzuklicken- warum kein festes Eingabefeld?
- die Namen der Backups erschwerden den Überblick, welches das Neueste ist (so entstehen Namen wie MediaMan Backup latest latest latest latest latest.mmc)
Pros: neben Data Crow die einzige software, die die Daten zu den Items automatisch aus dem Web holt
Cons: ab gewisser Dateigröße werden neue Items gar nicht oder nur nach mehreren Anläufen editierbar
Alt- Versionen bis 2.1 können nicht importiert werden
schon ewig keine Updates trotz bekannter Schwächen